Für Olivenliebhaber ein Traum! Wer keine Oliven mag, kann die Rolle auch mit Pesto füllen.
Wir haben sie warm mit einem frischen Tomatensalat und ein paar Auberginenscheiben gegessen, die wir gleich mitgebacken haben. Als Beilage zum Grillen eignet sie sich auch perfekt.
Zutaten Hefeteig:
500 g Dinkelmehl
300 ml lauwarmes Wasser
1/2 Würfel Hefe
2 gestr. TL Salz
5 EL Olivenöl
Zutaten Olivencreme:
1 Glas Oliven (Abtropfgewicht 155 g)
8 halbgetrocknete Tomaten
1 gute Prise Chiliflocken
1 Prise Salz
etwas Pfeffer
50 ml Olivenöl
1 Bund Basilikum
Zubereitung:
Das Mehl mit dem Salz vermischen. Die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen, die Flüssigkeit zusammen mit dem Olivenöl ins Mehl gießen und alles verkneten. Den Teig mit Mehl bestäuben und abgedeckt 30 Min. gehen lassen.
Derweil bereitet man in der Küchenmaschine die Olivencreme zu: die Oliven abgießen und zusammen mit den restlichen Zutaten zu einer Creme zerkleinern. Das geht natürlich auch mit einem Pürierstab.
Nachdem der Teig gegangen ist, knetet man ihn nochmal kurz durch, fettet ein Backblech und drückt darauf den Teig mit den Händen zu einer Platte. Diese bestreicht man mit der Olivencreme und rollt sie ein.
Jetzt muss die Rolle nochmal 20 Min. gehen. Nach 10 Min. kann schon mal der Backofen auf 180 Grad Umluft vorgeheizt werden.
Nach dem Gehen schiebt man die Rolle auf der mittleren Schiene in den heißen Ofen und backt sie 30-35 Min.
1 Comment
Kati
25. April 2016 at 14:24Mmmmh, sieht köstlich aus! Danke für die Anregung. Ich glaub ich weiß schon, was es morgen abend mit ein paar Abwandlungen (um es vollwertig zu machen) zum Abendbrot gibt! Freu mich immer, wenn ich schon was leckeres für den nächsten Abend parat habe. 🙂
xxx Kati