Heute haben wir mal wieder einen Burgerabend gemacht. Diesmal mit Süßkartoffel-Pommes als Beilage. Wir standen zwar lange in der Küche für Burger und Pommes, aber der Aufwand hat sich gelohnt. Es war superlecker und wir sind jetzt pappensatt!
Zutaten für 4 Personen (als Beilage):
2 große Süßkartoffeln
2 EL Stärke
Salz, Pfeffer, Rosmarin
3 EL Olivenöl
Zubereitung:
Die Süßkartoffeln schälen und in Pommesstreifen schneiden. Diese werden 1 Stunde gewässert.
Danach gießt man sie ab, trocknet sie in einem Küchentuch und wendet sie in etwas Stärke. Dadurch bekommen sie später eine knusprige Kruste. Jetzt gibt man Salz, Pfeffer, Rosmarin und Olivenöl dazu, mischt alles nochmal durch und breitet die Pommes so auf einem mit Bachpapier ausgelegtem Blech aus, dass sie sich nicht berühren.
Der Ofen wird auf 250 Grad vorgeheizt, und die Pommes im heißen Ofen 15-20 Min. gebacken.
Unser erstes Blech (die Menge hat für 2 gereicht) haben wir nach ca. 17 Min. rausgenommen. Das zweite blieb bei abgestelltem Ofen noch 15 Min. länger drin. Die zweite Portion wurde etwas krosser, wobei man aufpassen muss, dass die Pommes nicht zu dunkel werden.
Süßkartoffel-Pommes sind superlecker, allerdings bekommt man sie im Backofen nicht so kross wie normale Kartoffel-Pommes.
3 Comments
koeniginvegan
18. April 2016 at 22:39Weißt Du, warum man sie wässert? Das mit der Stärke ist ja ein super Tipp! Meine werden nämlich niiie knusprig 😟
susanne4ware
23. April 2016 at 11:16Man soll sie wohl wässern, um evtl. vorhandene Blausäure rauszubekommen. Aber die ist auch nicht in allen Süßkartoffelsorten enthalten. Über die Dauer des Wässerns findet man unterschiedliche Angaben. Vielleicht kann man es auch einfach weglassen?
Ich werde mal im Bioladen oder auf dem Markt nachfragen. Mal sehen, was die mir erzählen können.
Liebe Grüße nach Kaltenkirchen!
koeniginvegan
23. April 2016 at 13:16Oh … Prima Merci! Liebe Grüße