Allgemein/ Brot

Sauerteigbrot

Sauerteigbrot  mit Dinkelmehl

Seit einigen Jahren backen wir immer mal wieder Sauerteigbrot. Das benötigt ein bisschen Planung und lässt sich am besten an einem freien Tag oder Wochenende machen.
Der Sauerteig, der sich seeeeeeeehr lange im Kühlschrank hält, muss dafür einen Abend vorm Brotbacken aufgefrischt werden. Das heißt, er wird aus dem Kühlschrank genommen, mit 50 g Wasser und 50 g Roggenmehl (wir haben einen Roggensauerteig) vermischt und über Nacht draußen stehen gelassen.
Am nächste Morgen sieht man gleich, dass er gearbeitet hat: Es haben sich kleine Bläschen im Teig gebildet und er sollte angenehm, säuerlich riechen.
Nun kann er verarbeitet werden.
Wir geben noch ein ganz bisschen Hefe mit in den Teig, damit das Brot richtig schön aufgeht.

(Sehr einfaches Brotrezept mit viel Sauerteig inspiriert von @sauguadundlecker)

 

 

Zutaten für 2 Laibe
300 g Sauerteig (aufgefrischt)
520 g Wasser
720 g Dinkelmehl (Typ 630 oder 1050)
1 EL Brotgewürz
18 g Salz
1/4 Würfel frische Hefe

 

Zubereitung
Das Anstellgut mit dem Wasser vermischen und 30 Minuten stehen lassen.
Das Mehl dazugeben und (mit der Küchenmaschine) verrühren, dann wieder 30 Minuten stehen lassen.
Hefe, Salz und Brotgewürz dazugeben, wieder gut verkneten (lassen) und jeweils nach 20, 40 und 60 Minuten dehnen und falten. ich mach das in der Schüssel mit einem Teigschaber.
Dann den Teig abgedeckt 4 Stunden gehen lassen.
Zwei Formen mit Backpapier auslegen. (Ich nehme quadratische Formen, die nebeneinander in den Ofen passen und zerknülle das Backpapier vor dem Auslegen, dann psst es sich der Form besser an.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Arbeitsfläche gut bemehlen, den Teig in zwei Hälften teilen (er ist relativ flüssig und lässt sich am besten mit einer Teigkarte verarbeiten), dehnen, falten und zu einem Laib formen.
Den Laib jeweils in die vorbereiteten Formen geben und so lange stehen lassen, bis der Ofen auf 250 Grad Ober-/Unterhitze vorgeheizt ist.
Wer mag, kann ihn auf vorher noch in ein bemehltes Gärkörbchen legen und dann in die Form stürzen. Dieser Schritt muss aber nicht sein.

Eine feuerfeste Form mit Wasser auf den Boden des Ofens stellen und die Brote auf einem Rost auf der mittleren Schiene 45 Minuten backen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply