Allgemein/ Saucen und Dips

Aioli mit Olivenöl

Zum Auftakt unseres 10. veganen Jahres habe ich ein Rezept aus unserem 1. veganen Jahr neu fotografiert: Aioli 

Diese Knoblauchcreme ist ein Klassiker bei uns. Sie passt zu Gemüse und Kartoffeln und schmeckt natürlich zu veganen Würstchen und Salat beim Grillen.
Nach dem Mixen ist die meist noch sehr flüssig. Aber wenn sie 1 Stunde gut durchkühlt, wird sie fester.

Zutaten
120 ml Sojamilch
1-3 Knoblauchzehen
1 TL Senf
1 gestr. TL Kräutersalz
1 TL Apfelessig
1 EL Zitronensaft
1/2 TL Ahornsirup
etwas Pfeffer
240 ml Olivenöl

 

 

 

 

 

 

 

 

Zubereitung
Alle Zutaten mit Ausnahme des Olivenöls in einen Mixer geben. Alles 1 Minute auf höchster Stufe mixen.
Dann auf die niedrigste Stufe stellen und das Olivenöl möglichst langsam dazulaufen lassen.

Ich halte die Öffnung des Mixers dabei mit einem Küchentuch halb bedeckt, damit es nicht nach oben rausspritzt.
Die Aioli in eine Schüssel gießen und für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply